Kabelbrand in Freilassinger Maschinenbaufirma

Übung für Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes Berchtesgadener Land.

Zu einer Rauchentwicklung in einer Maschinenbaufirma wurde das Technische Hilfswerk alarmiert. Durch Reparaturarbeiten in einem Montageschacht wurden Elektrokabel beschädigt, die zu einem Kabelbrand führten. Das THW war damit beauftragt die Rettung der vermissten Personen zu übernehmen.

Die Rettung der vermissten Personen, konnte durch die stark sichtbare Rauchentwicklung in der Montagehalle nur mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Der Einsatzleiter ließ zwei Trupps, unter schwerem Atemschutz durch ein Toilettenfenster in das verschlossene Gebäude einsteigen, um die vermissten Personen zu suchen. Eine Person konnte schnell mit starken Verbrennungen an den Händen gerettet werden. Die weitere Erkundung der Montagehalle, vor allem des Montageschachtes ergab, das sich keine weiteren Personen im Gebäude befanden.

Alle Helfer wurden durch diverse Übungserweiterungen bis an ihre Grenzen gebracht, um einen realitätsnahen Einsatz nachzustellen.

Im Namen des Ortsverbandes Berchtesgadener Land, möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten bedanken.