Blaulicht-Milieu-Festei

Am Samstag, den 21. Oktober 2017 fand bereits zum dritten Mal das Blaulicht-Milieu-Festei in der Mehrzweckhalle in Piding statt. Veranstaltet wurde es von dem THW Ortsverband BGL, der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Kreisgruppe BGL und der Bereitschaft des Bayrischen Roten Kreuzes (BRK) Bad Reichenhall.

Die Helfer des THW, BRK und der GdP

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Band „Exit 207“. Außerdem wurden die Helfer und die Gäste von der BRK Bereitschaft Ainring kulinarisch mit „Zack Zack“ versorgt. Die Veranstaltung stand auch diesmal wieder unter dem Motto „Feiern für den guten Zweck“. Der gesamte Erlös des Festes kommt einem guten Zweck zugute.

Bereits am Freitagnachmittag trafen sich etwa 15 Helfer des THW mit einigen anderen Helfern von GdP und BRK um mit den Vorbereitungen zu beginnen. Bis in die Abendstunden hinein wurden unter anderem ein Teppichboden in der kompletten Halle verlegt, Tarnnetze (zur Deko) an der Hallendecke befestigt, Lichterketten aufgehängt und die Bar aufgebaut.

Am Samstagmorgen trafen sich dann wieder etwa 15 Helfer des THW mit Helfern aus den anderen Schutz- und Hilfsorganisationen, um beispielsweise den Toilettenwagen und Bauzäune als Abgrenzung aufzustellen, Preisplakate für die Bar-Getränke aufzuhängen, die Bühne für die Band aufzubauen und letztendlich auch die Bar mit Schankanlagen und Getränken zu bestücken.

Nach teilweise nur sehr kurzer Pause trafen dann alle Helfer von THW, GdP und BRK wieder in der Halle ein, um letzte Vorbereitungen zu treffen und für den Einlass um 19:30 Uhr bereit zu sein. Die Halle füllte sich dann schnell mit Gästen und gegen Mitternacht war die Veranstaltung bis auf die letzten Plätze ausverkauft. Die Helfer der drei Organisationen hatten an der Bar und an der Kasse viel Arbeit um alle Gäste zufrieden zu stellen.

Etwa gegen 02:30 Uhr hörte die Band dann auf zu spielen und an der Bar wurden die letzten Getränke verkauft. Danach wurde sofort mit den Aufräumarbeiten begonnen, wobei wir gegen 6 Uhr morgens von einer zweiten Schicht an THW Helfern abgelöst wurden. Gegen 12:30 Uhr waren dann die Aufräumarbeiten abgeschlossen und alle Gerätschaften wieder verstaut.

Ein besonderer Dank der Organisatoren gilt der Gemeinde Piding für das Bereitstellen der Halle sowie den vielen fleißigen Händen der Angehörigen von THW, BRK und Polizei.