Ausbildung Gesteinsbearbeitung

Die Helfer des Ortsverbandes Berchtesgadener Land, hatten an einem Donnerstagabend im Juli eine kräfteraubende Aufgabe zu bewältigen. Im Rahmen der Ausbildung „Gesteinsbearbeitung“ wurden sie zu einem fingierten Gebäude „alarmiert“, bei dem der Zugang zu einer verletzten Person aus einem Kriechgang heraus durch eine stark bewehrte "Stahlbetonwand" (Spannbetondeckenelement) hindurch geschaffen werden musste.

Die Helfer hatten die Möglichkeit, das volle Repertoire der im Ortsverband vorhandenen Geräte auszuschöpfen, um den Zugang zu schaffen. Sie wurden hierbei durch Anweisungen der Ausbilder, sowie durch Tipps der anderen Helfer bei ihrer Arbeit unterstützt.

Um jedem Helfer die Möglichkeit zu verschaffen, am Objekt zu arbeiten und gleichzeitig einen Vergleich der verschiedenen Geräte herzustellen,  wurde an zwei Stellen der Wand gearbeitet.

Am Schluss stand, zumindest beim Faktor „Zeit“, ein klarer Gewinner fest: Die Betonkettensäge der schweren Bergungsgruppe B2B des Ortsverbandes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: